Instinkt vs. Bewusstsein

In vielen Beiträgen in den sozialen Netzwerken sehe ich Dokumente, Recherchen, Aufklärungsbemühen, Nachrichten und Offenbarungen, die emotional bewegende Reaktionen nach sich ziehen und dazu auffordern, aufzuwachen und etwas zu tun.

 

Ich habe in meinem Leben viele solcher Situation erfahren, die aus der Gesinnung erwachsen waren, dass man etwas tun müsse gegen Missstände, gegen die korrupte Führung, damit es besser würde. Es bildeten sich Massenbewegungen, die agitativ vorgingen. Keine dieser Aktivitäten ist jemals zu einer Blüte gelangt, die unsere Welt und unser Leben zu dem gewandelt hat, was ahnungsvoll in uns lebt und sich so anfühlte, als könnte man es mit einer gezielten Aktion für unser Volk und die Welt ins Leben rufen. Im Gegenteil. Es wurde immer schlimmer und wir waren wie machtlose Zeugen einer sich immer absurder gebärdenden Führung, die alles unterwanderte, jede Aktivität in sich aufnahm und in ein weiteres Gefängnis des Geistes verwandelte. Der Volkszorn entlud sich kurzfristig. Die Anführer und die Empörten aber wurden vom System absorbiert,  aufgefressen und getäuscht. In Verwirrung gaben sie auf oder zogen sich verachtend zurück. Sie waren solcher Niedertacht nicht gewachsen wie sie heute offen als normal zur Schau gestellt wird. Mehr noch, diejenigen die sich in einen Kampf eingelassen hatten wurden der Lächerlichkeit preisgegeben, seelisch und geistig gebrochen oder entfernt. Auf der Ebene solch ruchloser Bösartigkeit, die uns kontrolliert, sind wir naiv den arglistigen Tücken der dunklen Machthaber unterlegen, da es deren Territorium ist, nicht das der Menschlichkeit von Herz zu Herz.

 

Zu diesem Thema sagte mir ein geistiger Freund: Erst wenn in einem Volk Selbstbewusstsein und ein natürlicher Wille des Herzens zur Freiheit erwachsen ist, kann ihm der Friede gegeben werden, der in jedem ruht. 

 

Also was tun?

 

Hier ist mein Vorschlag. Du bist soweit, diesen Wandel nun auch aktiv zu gestalten indem du Deine Aufmerksamkeit zu deinem Bewusstsein erhebst und dich damit erfüllst. Du lernst antworten zu verstehen wenn Du Dir erlaubst, Deine Fragen zu stellen. Du wirst Dich freuen über die Verbindung mit Dir selbst. Denn bisher hast Du Dich in den vergangenen Lebens- und Denkmustern vergeblich gesucht ohne Dich erkennen zu können. Aber als ein Beobachter deiner Situation kannst Du Dich in deinen Aktionen und Reaktionen erkennen, Deine Schwächen und Stärken wahrnehmen sowie Deine Talente und Fähigkeiten sehen und zwar nüchtern und ohne verblendende Vorurteile. Es genügt, die Wahrnehmung in Dir zu aktivieren, um Dich so zu betrachten, dass Du einen direkten Aufschluss über Dich erhältst. Wie Du das tust? 

 

Hast Du Dich schon einmal in einem Ausnahmezustand erlebt, wenn Du Dich selber dabei beobachtet hast, was du tust, wie du reagierst, welche Gedanken und Gefühle gerade dabei sind in deinem Leben eine neues Spiel zu beginnen, wenn Du plötzlich einer Herausforderung oder einem Schrecken gegenüber stehst?

 

Vielleicht kannst du dich an eine Schreckenssituation in Deinem Leben erinnern? Oder an eine Überraschung, die Dich unvorbereitet hat fassungslos sein lassen?  Hast Du schon einmal auf eine ganz unbewusst Art zugesehen, wie Deine Gefühle und Deine Gedanken in Windeseile Szenarien entwerfen, die sie Dir bei Unvorhergesehenem in Bildform als Handlungsmöglichkeiten darbieten ? Warst Du schon einmal Zeuge solcher inneren Vorgänge?

 

Wenn ja, erinnerst Du dich, wie Dich plötzlich ein sehr klarer, kühler moderat sonderbarer Zustand überkam, aus dem heraus Du die Situation ganz neutral beobachtetest, während sich etwas in deinem Leben ereignete, das deine Grundfeste plötzlich ausser Kontrolle zu setzen schien?

 

Was glaubst Du, welche Instanz in Dir es ist, die der beobachtende Zeuge dieses Spektakels ist, wenn die Prozession des Verstandes und der aufgeschreckten Instinkte  mit seiner Kohorte der wild agierenden Gefühle durch Dich hindurch und an Dir vorbei jagt, um sich in der Ferne zu verlieren wie Nebel, der sich in der Sonne auflöst, während sofort der nächste Zug wild hereinpoltert? Wenn Du als Beobachter das alles ohne Engagement einfach wahrnehmend erlebst, welcher Teil in Dir ist da aktiv und wer bist Du dann?

 

Du kannst diese Instanz auch willentlich aktivieren. Verbinde Dich mal mit dieser Instanz, denn dies ist ein Positionswechsel zu Deinem neutralen Bewusstsein hin, mit dem Du Dich verbinden kannst. Du kannst es üben und erfahren, wie es sich in Dir auswirkt. Du wirst erstaunt sein in welcher Ruhe Du von dort aus alles betrachten kannst. Dein bisheriges unbewusstes Verhalten erscheint jetzt als Opfer des Chaos, wie ein Gegensatz zu dieser gefassten natürlichen Ruhe, die sich in der Verbindung mit Deinem Bewusstsein einstellt, ohne dass Du weisst, warum Du den ursprünglichen Instinkt deines Lebens aufgegeben hast. Die Ansichten über Dein Leben mit Deinen darin eingewobenen instinktiven Reaktionen waren in Wirklichkeit ein Energiemuster,  das über Dich gelegt aber nicht von Dir selber erzeugt worden war. Du warst in eine gewolltes Geflecht von manipuliertem Denken und Fühlen in moralisch, ethische Sichtweisen und Glaubensvorgaben hinein erzogen worden. Das wurde Dir als Leben vermittelt und hielt dich dort gefangen. 

 

Diese  Erkenntnis ändert  nach dem ersten Vitalschock  Dein Empfinden und die Wahrnehmung. Hast Du erst einmal gespürt, dass Du tatsächlich der Lenker Deines Bewusstseins sein kannst, ahnst Du, dass es möglich ist, die Zukunft überraschend individuell und positiv neu zu begründen. Du bist nämlich ein schöpferischer Geist, der sich an sich selbst erinnern will. In der Ruhe und Verbindung zu Deinem Bewusstsein treten ungeahnte Möglichkeiten und Lösungen auf. Du bist nämlich Dein Schöpfer des neuen Seins - zuerst in Dir, dann darüber hinaus. 

 

Jetzt ist die Zeit gekommen, den Wandel in Dir zu vollziehen und Dein Leben zum fruchtbaren Zeugnis des Wirkens Deiner geistigen Natur werden zu lassen. Dabei vereinst Du Dich mit Dir und der allgegenwärtigen Natur allen Seins. Deine Kommunikation mit der All-Einheit und die daraus resultierende Erfahrung und Erkenntnis befruchtet in Gedankenschnelle das kollektive Energiefeld und kreiert unendliche Variablen vielfältiger Anwendung zur evolutionären Weiterentwicklung.  

 

Du kannst im Laufe der Klärung, Deine Kraft und die Fähigkeiten im Aufbau für diese Epoche Deines Lebens direkt von Dir selber erfahren und dadurch in Deine eigene individuelle geistige Kraft hinein wachsen, die Dir immer zur Verfügung steht. Denn dem Bewusstsein sind keine Grenzen gesetzt.